[ home ] [ impressum ] [ rus ] [ eng ] [ ned ]
 News  | Konzept | Situation | Ausstellung | Organisation | Partner | Kontakt 
Holger Wendland. Päckchen für Kirgistan

»Variety Show«, interaktive Installation, 2008

Utopie des Raums. "Welch ein eigenartiger Titel für ein interessantes Kunstprojekt, das etwas vom alten guten unkonventionellen Low-Budget-Geist der Mail Art atmet!"

Was ist Raum eigentlich? Wissen die Kunstprojektausschreibenden eigentlich, was sie da an Programmatik vorschlagen? Bollnow hat dieser Frage ein dickes philosophisches Standardwerk gewidmet, an dem ich vor Jahren bescheiden nippte. Heidegger hat in seinem Text "Die Kunst und der Raum" die Problematik einzig auf die Plastik bezogen und fand nur einen schmalen Grat des Zugangs über den Sprachkörper.

Kants Raumbezogenheit der Anschauung als Erfahrung des betrachtenden Subjekts macht Raumerfahrung erst möglich. Unser Gehirn überwindet nur mittels des Denkens die dreidimensional vorgeprägte Struktur. Sind Denkräume Räume? Kann ich nichteuklidische Räume wirklich nur denken? Eröffnen Transzendenz, Glaube, Meditation und Metaphysik nicht auch Räume, welcher Art auch immer?

Es geben sich Fragen über Fragen, selbst beim Außerachtlassen fachspezifischer Raumdefinitionen.

Und dann auch noch die Utopie des Raums (welches Raums bitte, der mit der Benutzung von DES in der deutschen Sprache genau determiniert ist?)

Das Spiel - ein EGOBAR Projekt

Der Homo Ludens - der Spieler als Utopist, der aus Räumen schöpft "gegen die die Sterne Gehbinderte sind" (Benn)

Per Post erreichen mich Arbeiten des spanischen Künstlers Cyril Torres. Ira Tannhäuser und ich entwickeln daraus ein Booklet. Aus Bits und Bytes entwickelt der New Yorker Sadiq Bey seine Musik zu eigenen Texten. Variety Show: I'm the hidden man - in a hidden space? Sammelpunkt ist die von mir in Sütterlinschrift gestaltete ARTBOX als audiovisueller Projektraum, aber auch als Skulptur für sich und als Installation in der Ausstellung an sich.

Kommt ihr lieben Kunstprojektausschreibenden nun schon durcheinander mit den vielen "Räumen", ist dies Utopie genug?

Eure Ausschreibung erreichte via Internet. Ist das Internet ein Raum?

Homepage: [ www.holger-wendland.de ]

[ Zurück zu der Künstlerliste ]
© Design by [ Maxim Neroda ]